Liebe Patient*innen, bitte lesen Sie unsere
Informationen zu den Sprechstunden im Herbst und Winter
Symptome: Wir werden uns bemühen, auch in der typischen Erkältungs- und Grippesaison unsere Präsenzpraxis aufrecht zu erhalten. Da es für Sie wie für uns schwer sein wird, die Symptome einer Erkältung/Grippe von denen einer COVID-19-Infektion zu unterscheiden, möchten wir Sie bitten, selbst beim Auftreten geringfügiger Beschwerden diese ernst zu nehmen und Ihren Termin entweder abzusagen oder auf die Videosprechstunden zurückzugreifen (s.u.).
Abstand: Bitte beachten Sie in den Praxisräumen die offizielle Regel des Abstandhaltens (d.h. 1,5 m), an die auch wir uns halten. Wir bitten um Verständnis, dass bei der Begrüßung auf den Händedruck verzichtet wird. Die Türen der Behandlungszimmer werden von uns geöffnet und geschlossen.
Mund-Nasenschutz: Bis auf weiteres ist im Wartezimmer und in den Behandlungsräumen das Tragen eines Mund-Nasenschutzes erforderlich. Sollten Sie sich grundsätzlich sicherer fühlen, auch während der Therapie ein Mund-Nasenschutz zu tragen, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. In dem Fall werden wir gemeinsam mit Ihnen klären, wie weiter zu verfahren ist (d.h. entweder Mund-Nasenschutz oder Videosprechstunde). Sofern sich die Infektionslage im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie jedoch verschärft, werden wir in den Praxisräumen generell dazu übergehen, das Tragen eines Mund-Nasenschutzes zu fordern.
Hände waschen oder desinfizieren: Bitte achten Sie im Sinne der Eigenverantwortung selbst darauf, dass sie die offiziellen Hygieneregeln beachten.
Lüftung: Nach jeder Therapiesitzung werden wir die Behandlungsräume lüften. Sollte es die Wetterlage erlauben, werden wir durch sog. Stoßlüften auch während der Stunden für ausreichende Luftzirkulation sorgen.
Videosprechstunden: Aufgrund der aktuellen Situation besteht bereits jetzt die Möglichkeit zur Nutzung von Videosprechstunden. Dafür nutzen wir datensichere Systeme, die von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) für diesen Zweck freigegeben wurde und sich in der Handhabung für uns und unsere Patient*innen bisher als unkompliziert erwiesen haben.